ELR-Programm schafft wirtschaftliche Impulse und viele Chancen für Waldbrunn

Waldbrunn. (pm) "Mit der diesjährigen Programmentscheidung fördert das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) erneut wertvolle und strukturell bedeutsame Projekte in den ländlich geprägten Dörfern und Gemeinden Baden-Württembergs. Aus den Förderanträgen wurden 1.113 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 104,4 Millionen Euro ausgewählt und in das ELR aufgenommen. Von der diesjährigen Programmentscheidung profitieren 429 Gemeinden", sagte Minister Peter Hauk (CDU) im Rahmen der Förderbekanntgabe.

Das ELR setzt damit auch in diesem Jahr wieder große Impulse für einen starken ländlichen Raum. "Auch dank der zahlreichen ELR-Projekte lässt es sich im ländlichen Raum weiterhin gut leben und arbeiten. Unser ländlicher Raum zeichnet sich ebenso durch seinen großen gesellschaftlichen Zusammenhalt aus", attestiert Peter Hauk.

Konkret wurden 44 Projekte mit einem Zuschuss von über 5 Millionen Euro im Neckar-Odenwald-Kreis berücksichtigt. Über die Förderung in Höhe von 335.680 Euro darf sich auch die Gemeinde Waldbrunn freuen. Davon kommen der energetischen Sanierung des denkmalgeschützten Bürgerhauses in Waldbrunn-Weisbach 285.680 Euro zugute. Insgesamt wird durch den ELR-Zuschuss ein Investitionsvolumen in Höhe von über 1,1 Millionen Euro ausgelöst.

"Der ländliche Raum als Wohn-, Lebens- und Arbeitsort hat in Baden-Württemberg ein ganz anderes Gewicht als in anderen Regionen Deutschlands und Europas. Er trägt wesentlich zur wirtschaftlichen Stärke des Landes bei. Ich freue mich, dass es uns in diesem Jahr wieder gelungen ist, mehr als 100 Millionen Euro für die ländliche Strukturentwicklung zur Verfügung zu stellen. Somit trägt das ELR auch zu einer entschiedenen Wachstumspolitik im ländlichen Raum bei. Die aufgenommenen Projekte können ab sofort mit der Umsetzung beginnen. Das gilt sowohl für private, gewerbliche als auch kommunale Projektträger", erläuterte Minister Hauk. In diesem Jahr wurden erneut viele Anträge im Förderschwerpunkt "Kommunale Gemeinschaftseinrichtungen" vorgelegt.

« CDU verteidigt Errichtung des EDEKA-Marktes „Grundstein für erfolgreiche Wahl gelegt“ »

Jetzt teilen: